Samstag, 27. Juni 2015

König Nesselbart macht Schule


König Nesselbart, mein Brennnesselmärchen rund um die königlich-grantige Zwiderwurzn, die ausgerechnet durch eine einfache Kunst, nämlich die des Kochens, in eine liebenswürdige Persönlichkeit verwandelt wird, geht in die zweite Auflage! Ich bin stolz und glücklich – Autorin zu sein, ist ein schönes und erhebendes Gefühl…


Mittlerweile wurde ich nun auch schon zum zweiten Mal eingeladen, Volksschulkindern mein Buch und die majestätische Brennnessel näher zu bringen. Nach einer vergnügten Mai-Lesung in der Volksschule Grubergasse in Wien war ich Anfang Juni im Sonderpädagogischen Zentrum Zinckgasse in Wien zu Gast, wo ich gemeinsam mit etwa 40 sehr lieben und interessierten Kindern und ihren Lehrerinnen einen spannenden und lustigen Vormittag verbringen durfte. An verschiedenen Stationen haben wir das allseits bekannte Unkraut erarbeitet, es wurde gelesen, gerätselt und gebastelt und natürlich auch gekocht. Mit mir! Ein Kind hat mich sogar als Promi bezeichnet … Ach, es war mir eine Ehre J.


Gemeinsam haben wir Brennnesseln und Äpfel geschnipselt, Tee gekocht, grünen Teig geknetet und daraus kleine Brötchen geformt. Die Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache und schlussendlich konnten sich alle über eine kleine, feine Jause freuen.


Mein besonderer Dank gilt dem engagierten Lehrerinnenteam – der Vormittag war wunderbar geplant und vorbereitet. Und natürlich den vielen Kindern, die mich mit großer Neugier und Offenheit empfangen haben. Ich habe es sehr genossen, bei euch sein zu dürfen!


By the way … König Nesselbart ist mittlerweile beim Lehrmittelverlag Lipura auch als Smartbook MINI erschienen. Dabei handelt es sich um eine Box mit 40 Aufgabenkarten, mit denen an den vier Deutschkompetenzen Lesen, Rechtschreibung, Sprachbetrachtung und Verfassen von Texten gearbeitet werden kann. Die Aufgaben sind für das Volksschulalter konzipiert.

Kommentare:

  1. Das freut mich sehr für dich, dass deine Zwiderwurzn so ein Erfolg ist! Weiter so. Go, go, go!

    AntwortenLöschen
  2. Du bist die schönste Botschafterin, die man sich für den König Drosselbart vorstellen kann! Die allerschönste :)
    meine Sympathie hüpft deinem Bild entgegen... hab ein schönes WE und liebe Grüße...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist lieb ... Mein Wochenende war schön! Ich hoffe, deins auch :-) Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  3. Wie genial ist das denn!
    Ich freue mich für die lieben Kleinen, dass sie mit dir Spaß hatten!

    Und weiterhin viel Erfolg!
    lg. Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria!
      Immer wenn ich im Ausland bin, so auch diesmal in Frankreich, und es geht ums Essen, was sich in Frankreich ja nicht vermeiden lässt, empfehle ich deinen Blog weiter. :-) Lg. Reinhard

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...