Montag, 3. Mai 2021

Die stärkste Waffel einer Frau:
Joghurtwaffeln

Joghurtwaffeln - Rezept. 
Ich weiß einen Witz! Soll ich dir einen Witz erzählen?


Der kleine Mann steht freudestrahlend vor mir und sieht mich fragend an.

Natürlich! Her mit dem Witz! Witze gehen immer!, sage ich.

Also fragt er kichernd: Was ist die stärkste Waffel einer Frau? … Ihre Handtasche!

Lauthals lacht er los und ich lache mit, beide stehen wir da, amüsieren uns köstlich und gemeinsam und doch über ganz verschiedene Dinge …




Joghurtwaffeln


Auch Waffeln gehen bei uns immer! Sobald ich das Waffeleisen aus dem Schrank räume, stehen die Kinder Schlange … Wir mögen sie gerne zum Frühstück (oder auch zu Mittag) und essen sie mit Staubzucker bestreut oder mit Ahornsirup (aka Arupsirup, wie ihn das Käferlein nennt) beträufelt. Obstsalat passt gut dazu!
Waffeln schmecken natürlich frisch am allerbesten. Bleiben doch mal welche übrig, stecke ich die schlappgewordenen Dinger kurz in den Toaster – so werden sie wieder knusprig.

Zutaten für etwa 12 Stück

320 g Mehl
50 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker
2 Eier
60 g Rapsöl
250 g Naturjoghurt
240 ml Mineralwasser / Soda

1. Mehl mit Zucker, Backpulver, Salz und Vanillezucker vermischen.

2. Eier, Öl, Joghurt und Mineralwasser dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.

3. Portionsweise im vorgeheizten Waffeleisen goldbraun ausbacken. Die Waffeln sind fertig, wenn kein Dampf mehr aus dem Waffeleisen entweicht – bei mir etwa 5 Minuten pro Waffel.

4. Waffen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und servieren.


Nach einem Rezept von Sarah.

8 Kommentare:

  1. Maria, ich lache mit Euch – grandios, dieser kleine, große Mann! Und sehr richtig: Waffeln gehen immer. Eure werden also beizeiten getestet!
    Sehr herzlich: Charlotte

    AntwortenLöschen
  2. "Der Magen einer Sau,
    die Tasche einer Frau,
    der Inhalt einer Worscht
    bleibt immer unerforscht."
    Das sagt mein Mann immer, wenn er in den Untiefen meiner Tasche etwas zu suchen versucht. Ich werde das nächste Mal mit dem Witz deines Sohnes kontern! Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  3. Deine Kinder sind solche Witzbolde! Und recht hast du - die Waffel ist die zweitbeste Waffel. Das mit dem frischtoasten machenich auch!

    AntwortenLöschen
  4. Soooo lustig, einfach immer schön, bei dir mitzulesen, hab vielen Dank. Hmmm, Waffeln mit Joghurt, das bringt eindeutig Sonnenschein.

    AntwortenLöschen
  5. Die Waffelbäckerin ist bei uns meine Tochter ... und die Waffeln würden es bei uns nie in den Toaster schaffen, aber danke für den Tipp und ein weiteres tolles Waffelrezept :)
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  6. Ihr lieben, vielen Dank für eure Zeilen ♥ ♥ ♥

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer. Herzlichen Dank dafür!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der von dir geschriebene Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (beispielsweise Username, Mailadresse, IP-Adresse), an Google-Server übermittelt werden.
Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.