Samstag, 31. August 2013

… denn der Appetit der Landleute ist ein gewaltiger


„Beginnt man das Hochzeitsmahl, so gibt’s bei einer reichen Hochzeit eine Anzahl von Speisen, denn der Appetit der Landleute ist ein gewaltiger, und man will bei dieser Gelegenheit stets eine grosse Auswahl von Gerichten und eine gediegene Reihe von Leckerbissen. Die Art der Zubereitung der Hochzeitsspeisen und ihre Schmackhaftigkeit würden manchen Verwöhnten befriedigen.

Zunächst kommt Suppe mit Strudl und Bowesen, darauf Würste mit Sauerkraut und auf diese Rindfleisch mit Semmelkrenn.

Nun folgen Lungerlsuppe, Schmierkrapfen, Schweinsbraten mit Salat, kälbernes Eingemachtes und Lämmernes gebacken.

Dann kommt eine neue Abtheilung, durch Suppe eingeleitet, nämlich: Zungsuppe, Wildpret mit Butterkrapfen, Schober, Kalbsbraten mit Erdäpfel und Zwetschken, Weinkoch, Zwetschkenpfeffer und Glaskrapfen.

Schließlich werden als letzte Speisen: Schmalzkoch, gesulzte Milch, Biskuitentorten aufgetragen.

Dieses Hochzeitsessen, das 10 – 12 Stunden bis in den andern Tag hinein dauert, wird oft unterbrochen und die Zwischenpausen werden mit Tanz, Gesang, Spass und Unterhaltung aufgefüllt, um dann, wenn man bei dem Herumgetummel wieder Hunger bekommen hat, mit einer neuen Speisenabtheilung anzufangen.“

PAUSE J

Kommentare:

  1. Schönes Interview bei woman.at!

    Der *Hochzeitstext* ist aus einem Buch?

    AntwortenLöschen
  2. hi,

    toller Text kann ich dem grain de sel oder ihr nur beiwohnen!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
  3. Den Text musste ich gleich mal ergoogeln, weil der ist wirklich ein Hammer! Klingt nicht so, als wäre die Hochzeitsnacht nach so einem Essen noch möglich. :D

    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Interview!

    AntwortenLöschen
  4. Ja, der Text ist wirklich toll, Micha und Netzchen. Er stammt aus dem Buch "Wirtschaftsgeschichte Österreichs" von Anton Tautscher - ich hab ihn zufällig beim googlen gefunden :-)

    Mal schauen, Turbohausfrau, wie das bei mir/uns dann ist ;-)))

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...